Tschüss Holland, hallo Niederlande

 

NIEDERLANDE – Das niederländische Außenministerium und das Innenministerium haben genug von dem Namen Holland. Seit dem 1. Januar 2020 heißen ‘wir‘ im Ausland also Niederlande oder The Netherlands. Holland verweise zu stark auf Amsterdam und die Klischees von Windmühlen, Grachten, Käse, Tulpen und Klompen. Und von diesem Image möchten sich die Niederlande lösen.

TOURISTEN IN DEN NIEDERLANDEN

holland vlag flag

 

Es wird aber eine ziemliche Herausforderung, den Namen The Netherlands im Ausland durchzusetzen. Wer im Ausland erzählt, dass er aus Noordwijk in The Netherlands kommt, der erntet verwirrte Blicke. Deshalb erzähle ich meistens, dass ich aus Amsterdam in Holland komme. Damit erweise ich Amsterdam keinen Gefallen. Die Stadt selbst versucht verzweifelt, die Touristenströme aus der Stadt heraus in die umliegenden Gebiete zu leiten. Zandvoort erhielt den Namen Amsterdam Beach, die Schlösser entlang der Vecht den Namen Amsterdam Castle und die Nieuwkoopse, Loosdrechtse und Vinkeveense Plassen heißen Lakes of Amsterdam. Und trotzdem wollen ausländische Touristen nur eins, wenn sie nach ‘Holland‘ kommen: Amsterdam sehen.

MEHR ALS AMSTERDAM

 

Auch mit meinem Reiseblog versuche ich, der Stadt Amsterdam ein wenig zu helfen. Denn die ausländischen und inländischen Touristen sollen ruhig wissen, dass es außerhalb des Autobahnrings der A10 („auf dem Land“) viel Spannendes zu sehen und zu erleben gibt. Dass die Niederlande mehr sind als nur Amsterdam. Natürlich mache ich mir keine Illusionen, dass die Amerikaner dank meines Blogs nun die Wälder von Anloo besuchen. Oder die Japaner auf einem weißen Fahrrad die Veluwe erkunden. Oder die Chinesen mit der Fähre nach Ameland schippern. Aber man weiß ja nie. Dazu müssten sie auch erst einmal Niederländisch lernen. Oder Deutsch. Denn meinen Blog gibt es auf beiden Sprachen. Weil die Deutschen verrückt nach Holland/The Netherlands/den Niederlanden sind und oft zurückkommen. Weil sie neugierig sind, was das Land ihnen alles zu bieten hat. Die Deutschen stellen sich übrigens auch häufig die Frage, ob es denn nun Holland oder Niederlande heißt.

NIEDERLANDE – HOLLAND

holland niederlande

 

Niederlande oder Holland? Den meisten Niederländern ist das Wurscht. Obwohl die Friesen gerne von „den Holländern“ sprechen, wenn sie die Einwohner auf der anderen Seite des Abschlussdeiches meinen, und das ist ja sogar korrekt! Dieses Video erklärt das alles noch einmal ganz genau (oder sorgt für noch mehr Verwirrung…).